Börde-Jusos starten mit Doppelspitze ins neue Jahr

Die Jusos im Landkreis Börde starten mit einer Doppelspitze in das neue Jahr. Auf der Mitgliederversammlung Ende 2019 stellten sich Maya Brandes und Philipp Neuendorf erfolgreich als Vorsitzende zur Wahl.

„Die Doppelspitze bringt viele Vorteile mit sich. Neben der Arbeitsteilung bietet sie u.a. eine die Chance, junge Frauen in der Vor-Ort-Politik sichtbarer zu machen. Landesweit zählen wir damit zu den Vorreitern in Sachen Doppelspitze. Die letzten Kommunalwahlen haben gezeigt, dass es wichtig ist, junge Frauen in der Politik sichtbar zu machen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir einen Teil dazu beitragen können, dass bei den nächsten Kommunalwahlen 2024 mehr Frauen in die Vertretungen gewählt werden.“, so Maya Brandes und Philipp Neuendorf.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Nico Henning aus Wolmirstedt und Jette Minks aus Bottmersdorf gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Oskar Axmann aus Hohendodeleben, Lennart Birth aus Emmeringen, Nick Nötzold aus Niederndodeleben, Chris Osterloh aus Wanzleben und Maximilian Port aus Wolmirstedt.

Im Jahr 2020 wollen sich die Jusos thematisch stärker mit der Attraktivität des ländlichen Raumes, gleichwertigen Lebensverhältnissen und nachhaltigen Kommunalfinanzen auseinandersetzen.

Jonas Samsel, Sarah Müller, Nicolas Cremmling, Daniel Steppuhn und Dennis Hirschfeld gehören dem neuen Vorstand auf eigenen Wunsch nicht mehr an. Die Jusos Börde bedanken sich für ihr Engagement in den letzten beiden Jahren.