Wir haben unseren aktuellen Vorstand im Dezember 2017 für zwei Jahre gewählt.

• Vorsitzender: Philipp Neuendorf (Wanzleben)
  • stellvertretender Vorsitzender: Jonas Samsel (Wolmirstedt)
  • stellvertretender Vorsitzender: Lennart Birth (Oschersleben)
  • Beisitzerinnen und Beisitzer: Sarah Müller, Nicolas Cremmling, Dennis Hirschfeld

Hier geht es zum Bericht unserer Wahl in der Volksstimme (Link).

Unser Bericht der Vorstandswahl 2017:

Am Freitag, den 1.12.2017, fand die letzte Sitzung des Juso-Kreisverbandes Börde im Jahr 2017 im Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten Silke Schindler in Wanzleben statt.  Auf der Tagesordnung stand die Wahl eines neuen Vorstandes, der bis 2019 die Aktivitäten der knapp 50 Jusos in der Börde lenken und koordinieren soll.
Philipp Neuendorf, Student aus Wanzleben und amtierender Vorsitzender, wurde dabei erneut in das Amt des Kreisvorsitzenden gewählt. Es ist bereits seine dritte Amtszeit. Seine Erfahrung soll helfen, den Kreisverband perspektivisch besser mit anderen Jusos aus Sachsen-Anhalt zu vernetzen. Insbesondere die Kooperation mit den Jusos aus dem Jerichower Land fußt dabei auf gemeinsamen Interessen und soll weiter intensiviert werden. Neuendorf möchte in Sachsen-Anhalt eine neue Generation junger Sozialdemokraten aufbauen, die sich in der Landes- und Kommunalpolitik engagieren.

„Die SPD braucht im Osten mehr Identifikationsfiguren. Dazu wollen wir beitragen, junge Menschen für unsere Partei gewinnen.“, hebt Neuendorf hervor.

An seine Seite wählten die anwesenden Mitglieder Jonas Samsel und Lennart Birth als Vizevorsitzende. Samsel, Lehramtsstudent aus Halle, will seine kommunalpolitische Erfahrung bei den Jusos einbringen, er ist in seinem Heimatort Zielitz Mitglied des Gemeinderates. Lennart Birth, zurzeit noch Schüler, ist seit diesem Jahr Mitglied der SPD und wird sich als Stellvertreter vor allem um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

Erfreulich für den Kreisverband ist, dass mit Sarah Müller, Nicolas Cremmling und Dennis Hirschfeld drei weitere Neumitglieder den Vorstand als Beisitzer unterstützen werden. Daniel Steppuhn wird als erfahrener Juso ebenfalls dieses Amt bekleiden.

Bilanziert man die letzten Monate, ist bei den Jusos Börde sowohl die Anzahl an aktiven Mitgliedern als auch das gemeinsame Engagement ausgebaut worden. Dies ist als Erfolg zu werten und soll Motivation für die kommenden Aufgaben sein.