Katharina Zacharias kandidiert für den Landtag

Am Mittwoch, dem 08.07.2020, fand auf Schloss Hundisburg die Mitgliedervollversammlung der SPD Börde für den Wahlbereich 7 – Haldensleben statt. Den anwesenden Genossen stellte sich die Haldensleberin Katharina Zacharias (30) zur Wahl, um für die SPD zur Landtagswahl im nächsten Sommer als Direktkandidatin anzutreten. Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde schritten die SPD Mitglieder zur Wahl und sprachen ihrer jungen Kandidatin mit einem Ergebnis von 100% das maximale Vertrauen aus.

Die junge Frau war zuletzt bei der Kommunalwahl im letzten Jahr in den Stadtrat in Haldensleben eingezogen und ist seit Anfang des Jahres auch stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Sachsen-Anhalt.

„Mein besonderes Augenmerk gilt seit geraumer Zeit der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. So habe ich mich für eine verbesserte kinderärztliche Notdienstversorgung im Landkreis Börde stark gemacht, was die Weiterbildung der Kassenärzten bezüglich der Versorgung von Kindern im Bereitschaftsdienst in ganz Sachsen-Anhalt zur Folge hatte.“ Aktuell setzt sich Zacharias für den Erhalt der Kinderklinik in Gardelegen ein. „Diese ist auch für unser Familien in der Börde unglaublich wichtig und nicht mit Olvenstedt zu vergleichen.“, sagt die zweifache Mutter.

Auch die Beschäftigten bei Ameos kennen sie mittlerweile gut. „Seit dem ersten Tag hat sich Katharina unermüdlich für die Beschäftigten eingesetzt und sie nach Kräften unterstützt.“, unterstreicht ein Mitglied aus dem SPD Ortsverein Haldensleben.

Als zukünftiges Projekt benannte Zacharias unter anderem Schulgesundheitsfachkräfte, nach dem Vorbild Brandenburgs und Hessens. „Das sind eine Art Schulkrankenschwestern, die aber über die Erstversorgung von Alltagsverletzungen hinaus die Kinder über die Folgen von Alkoholsucht, rauchen oder auch sehr starkem Übergewicht aufklären können.“, erklärt die gelernte Köchin. Bei vielen gesundheitlichen Statistiken belegt Sachsen-Anhalt einen eher unrühmlichen ersten Platz

Zum neuen Wahlkreis 7 gehören neben Haldensleben auch die Verbandsgemeinden Flechtingen und Obere Aller. „Dieser neue Wahlkreis hat viel Charme. Ich kenne einige der Orte schon von privaten Besuchen, zum Beispiel Harbke oder Flechtingen, und freue mich darauf, die Region jetzt bis in ihre letzten Ecken zu entdecken.“