Jusos Börde besuchen den Landtag

Am Freitag, 01.02.2019, besuchten vierzehn Jusos aus dem Landkreis Börde den Landtag von Sachsen-Anhalt. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Silke Schindler aus Wanzleben von der SPD-Fraktion informierten wir uns über landespolitische Themen und die Arbeit des Parlaments von Sachsen-Anhalt. Da parallel zum Besuch die 87 Abgeordneten im Plenarsaal zusammenkamen, war es uns auch möglich, die Zuschauertribüne bei der Plenardebatte zu besuchen. Auf der Tagesordnung stand die geplante Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. 

Jonas Samsel, stellvertretender Vorsitzender und selbst Gemeinderat erklärt dazu: „ Als kommunalpolitisch aktiver Juso unseres Kreisverbandes fand ich besonders die Debatte im Plenum des Landtags spannend. Es ging dort unter anderem um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Ich freue mich, dass sich die SPD-Landtagsfraktion dafür stark macht und das Thema auf die Agenda gesetzt hat. Die Abschaffung wäre eine spürbare Entlastung für die Menschen und würde Konflikte in den Kommunen vermeiden.“

Im Anschluss folgte eine Führung durch das Haus und ein Gespräch mit Schindler, die sich Zeit für unsere Fragen nahm. Schindler berichtete im Fraktionsraum der SPD von ihrer Arbeit und den Themen, denen sich der Landtag widmet.

Die Jusos bedanken sich herzlich für die Einblicke, das Gespräch mit der Politikerin und die Führung der Landtagsverwaltung.

Die Jusos mit Silke Schindler (MdL) auf der Besuchertribüne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.