Ausflüge der Jusos Börde im Zeichen der Gastronomie

Die Jusos Börde, Jugendorganisation der SPD im Landkreis, haben am vorangegangenen Dienstag die „Grüne Woche“ in Berlin besucht. Am gestrigen Montag wurde dieser Ausflug durch die Teilnahme an der MDR-Talksendung „Fakt Ist!“ zum Thema Kneipensterben abgerundet. Beide Ausflüge drehten sich somit um das Thema Gastronomie.

Die Jusos mit Wolfgang Zahn auf der IGW

Auf Einladung des stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden, Wolfgang Zahn, nahmen die Jusos am „Tag der Börde“ der Internationalen Grünen Woche in Berlin teil. Die IGW ist die bedeutendste Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau und lockt jährlich Hunderttausende Besucher in die Messehallen der Bundeshauptstadt.

„Vielen Dank an Wolfgang Zahn, der uns diesen Tag ermöglicht hat. Es ist beeindruckend, was Sachsen-Anhalt, Deutschland und die Welt kulinarisch zu bieten haben. Dabei muss sich die Börde mit ihren Produkten keineswegs verstecken!“, so Philipp Neuendorf, Vorsitzender der Jusos im Landkreis Börde.

Knapp eine Woche später besuchten die Jusos dann das Landesfunkhaus des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Magdeburg anlässlich der Talkrunde „Fakt Ist!“ zum Thema Kneipensterben, insbesondere im ländlichen Raum. Die Jusos, die regelmäßig in den Gaststätten des Landkreises tagen, sind von dieser Entwicklung in besonderer Weise betroffen.

Laura Schwitzer berichtet dazu: „Die verkannte Problematik des Kneipensterbens betrifft uns alle früher oder später. Die Sendung gab einen guten Überblick über die Situation von Betroffenen und möglichen Lösungsansätzen.“

Die Jusos zu Gast beim MDR in Magdeburg