Jusos Börde für das Kommunalwahljahr 2019 gut aufgestellt

Die Jusos Börde haben am Freitag, 14.12.2018, ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Büro der Landtagsabgeordneten Silke Schindler in Wanzleben abgehalten. Dabei gab es viel zu besprechen: Mit frischen Ideen und Köpfen werden wir im kommenden Jahr die Kommunalwahlen angehen.

Weihnachtsfeier in Wanzleben

Der Landkreis Börde steht als großer Flächenkreis und durch seine ländliche Prägung vor enormen Herausforderungen. Der demografische Wandel, also vor allem Abwanderung und Überalterung, wirken sich auf das Leben der Menschen aus. Da die damit einhergehenden Konsequenzen auch junge Familien, Schüler und Auszubildende betreffen, muss klar sein, dass die Jugend noch besser an politischen Entscheidungen beteiligt werden sollte.

Neben regionalen Schwerpunkten werden wir Jusos unser Augenmerk dabei vor allem auf vier Themen legen:

• Wir wollen die Börde als attraktiven Ort für junge Menschen erhalten.
  • Gute Bildung in den Schulen der Kommunen und des Kreises.
  • Erhalt eines Öffentlichen Personennahverkehrs, der für Menschen aller Altersschichten eine angemessene Mobilität ermöglicht.
  • Weiteres Vorantreiben des Breitbandausbaus zur Verringerung von „weißen Flecken“.

„Die Jusos Börde, einer der aktivsten Jugendverbände im Landkreis, werden deshalb mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern in allen vier Wahlbereichen bei den Kreistagswahlen 2019 antreten. Wir wollen so Verantwortung für unsere Heimat übernehmen. Auch in etlichen Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräten des Landkreises werden wir uns als SPD jünger aufstellen. Der Landkreis soll von einer Kombination aus erfahrenen Kommunalpolitikern und uns als junger Generation profitieren.“, erklärt Philipp Neuendorf aus Wanzleben.

„Unser Leitgedanke als heimatverbundene Sozialdemokraten: Wir engagieren uns für das Land und unsere Heimat, um junge Leute in Sachsen-Anhalt zu halten. Wir zeigen, dass sich Engagement lohnt. Wir wollen den ländlichen Raum, unsere Börde, lebenswerter machen und die Zukunft mitgestalten.“, sagt Jonas Samsel, Mitglied des Kreis- und Landesvorstandes aus Wolmirstedt/Elbe-Heide zur grundsätzlichen politischen Ausrichtung der Jusos im Landkreis.

Die Jusos Börde freuen sich über jede und jeden, der sich ebenfalls im SPD-Jugendverband und in der Kommunalpolitik engagieren möchte. Treffen finden regelmäßig in allen Teilen des Landkreises statt, 2018 etwa in Weferlingen, Oschersleben und Haldensleben. Darüber hinaus sind die Jusos Börde immer wieder ehrenamtlich und auf Bildungsfahrten aktiv unterwegs, so etwa im Rahmen des Behindertentages des 1. FC Magdeburg, bei einer Grubenfahrt in Zielitz oder an der Grenzgedenkstätte Marienborn.

Dabei informiert der Kreisverband regelmäßig in den sozialen Medien über seine Arbeit:

Facebook: https://de-de.facebook.com/jusos.boerde/
Instagram: https://www.instagram.com/jusos_boerde/